Kulturelle Bildung im Medienzeitalter

Programmelement "Schwimmen lernen im Netz": Veröffentlichungen

Abschlussbericht
Behörde für Bildung und Sport, Referatsleitung Deutsch und Künste: Widmann, Bernd-Axel: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter". Programmelement "Schwimmen lernen im Netz - Neue Medien als Zugang zu Schrift und (Schul-)Kultur 2000-2003. Abschlussbericht
 

Ausführliche Beschreibung der einzelnen Projekte, inkl. Material-CD und Adventure "Torins Passage"

medienpa.jpg (122875 Byte) Dehn, Mechthild / Hoffmann, Thomas / Lüth, Oliver / Peters, Maria: Zwischen Text und Bild. Schreiben und Gestalten mit neuen Medien
Weitere Veröffentlichungen und Vorträge über die Arbeit des Modellversuchs:

Dehn, Mechthild: Die Geschichte von "Rosalind": Projektion von Erfahrung - Anstoß für Kommentar, analog und multimedial. Vortrag Freie Universität. Institut für Grundschulpädagogik. 27.11. 2003

dies.: Die Geschichte von "Rosalind": Projektion von Erfahrung - Anstoß für Kommentar, analog und multimedial. Vortrag Freie Universität Berlin. Institut für Grundschulpädagogik. 27.11. 2003

dies.: Kollektive Erzählprozesse – individuelle Geschichten. Medien und Mythos in Kindertexten. In: Bodo Lecke (Hg.): Fazit Deutsch 2000. Frankfurt (Peter Lang Verlag) 2003, S. 433-450; in gekürzter Fassung auch in: Michael Hug, Sigrun Richter (Hg.): Ergebnisse soziologischer und psychologischer Forschung. Impulse für den Deutschunterricht. Hohengehren (Schneider Verlag) 2002, S. 62-76

dies.: Lesen(lernen) - Problemlösen - neue Medien. In: Angelika Speck-Hamdan u.a. (Hg.): Jahrbuch Grundschule IV. Seelze (Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung) 2003, S. 165-173

dies.: Können offene Aufgaben am Computer das Lesenlernen fördern? Ergebnisse einer Studie zum Prolemlösen. In: Hartmut Jonas/ Petra Josting (Hg.: Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch 2004. Medien: Kritik und Sprache. München 2005, S. 162-182

dies.: Die Geschichte von "Rosalind". Bedeutungsmuster als Spielraum für Identifikation und Irritation - mit Schrift und multimedial. In: Petra Wieler (Hg.): Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg 2005, S. 193-118

Dehn, Mechthild / Hoffmann, Thomas / Lüth, Oliver: Das adventure-game „Torins Passage“ als Schreibanlass? „Kultivierung“ eines Spiels im Unterricht. In: H. Brügelmann / E. Brinkmann (Hg.): Selbstständiges Lernen und Individualisierung „von unten“, Siegen 2003

dies.: Schwimmen lernen im Netz. Neue Medien als Zugänge zu Schrift und (Schul-)Kultur. In: eWi Report – Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften in Hamburg. Nr. 23, 2001. S. 70-71
Dehn, Mechthild / Hoffmann, Thomas / Lüth, Oliver / Peters, Maria: Programm „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter“ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) Hamburger BLK-Modellversuch „Schwimmen lernen im Netz  - Neue Medien als Zugang zu Schrift und (Schul-)Kultur“. Jahrbuch der DGLS 2003

dies.: Zwischen Text und Bild. Schreiben und Gestalten mit neuen Medien, Freiburg 2004 (Fillibach-Verlag(mehr)

Dehn, Mechthild / Hoffmann, Thomas / Jansen-Schulz, Bettina / Lüth, Oliver / Peters, Maria: Schwimmen lernen im Netz – Neue Medien als Zugänge zu Schrift und (Schul-)Kultur In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen (BJKE) e.V. und Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. (Hg.) Beileger im infodienst Kulturpädagpogische Nachrichten, Nr. 62, Dezember 2001/Januar 2002
Hoffmann, Thomas / Lüth, Oliver: Notiz zum Projekt „Schwimmen lernen im Netz. In: Thilo Fitzner (Hg): Medienkompetenz für Lernschwächere, Bd. 2., Evangelische Akademie Bad Boll in Zusammenarbeit mit dem Klett-Verlag. 2002, S. 67-71

dies: Dennis und die Buchstaben – Lernchancen durch Neue Medien? In: Kristina Calvert / Bodo Lecke (Hg.): Mediendidaktische Forschung – Medienübergreifendes Lernen. Grundlagen und Modelle für den (Deutsch-) Unterricht (kopaed-Sammelband: Ästhetik - Medien - Bildung 6) München 2003, S. 225-232

dies: Spiel - Erzählung - Hypertext? Ein Adventure als Schreibanlass in der Grundschule. In: Mechthild Dehn, Petra Hüttis-Graff (Hg.): Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht. Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens, Freiburg 2005, S. 191- 206

Jansen-Schulz, Dr. Bettina: Computererfahrung und Computernutzung von Mädchen und Jungen in Grund- und Förderschulen. Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Hamburger BLK-Modellversuchs „Schwimmen lernen im Netz  - Neue Medien als Zugang zu Schrift und (Schul-)Kultur“ 2001; www.kubim.de, www.schwimmenlernenimnetz.de

dies.: Ist Mädchenförderung am Computer heute noch notwendig? Alte Fragen zur neuen Informationsgesellschaft. In: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter. Hamburger Beiträge zum BLK-Programm, S. 16-18, Behörde für Bildung und Sport, Hamburg 2002

dies.: Computererfahrung und Computernutzung von Mädchen und Jungen in Grund- und Förderschulen. Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Hamburger BLK-Modellversuchs „Schwimmen lernen im Netz  - Neue Medien als Zugang zu Schrift und (Schul-)Kultur“ (wird veröffentlicht in Dokumentation des Kongresses Frauen und Schule Hamburg 2003)

dies.: Computererfahrung und Computernutzung von Mädchen und Jungen in Grundschulen. Eine Untersuchung des Hamburger BLK-Modellversuchs „Schwimmen lernen im Netz  - Neue Medien als Zugang zu Schrift und (Schul-) Kultur“(wird veröffentlicht in Dokumentation des Kongresses Frauen in Naturwissenschaft und Technik Kassel 2002)

dies.: Gender und Computerkompetenz im Grundschulbereich. Wird veröffentlicht in Dokumentation des Kongresses Frauen in Naturwissenschaft und Technik 2003, Berlin)

dies.: Computerkompetenzen und Gender. Wird veröffentlicht in Kongressdokumentation Medienkongress der GMK, Hamburg 2003

dies.: Computerkompetenzen von Mädchen und Jungen im Grundschulbereich. Forschungsergebnisse von Hospitationen in einer Grundschule im Rahmen des BLK-Modellversuchs „Schwimmen lernen im Netz“, Hamburg 2003 (Veröffentlichung in Vorbereitung)

Merklinger, Daniela: Der Computer als Lernmöglichkeit für Problemlöseprozesse – Fallstudien. Staatsarbeit. FB 06 Universität Hamburg 2001

Peters, Maria: Biografische Arbeit und multimediale Gestaltung im Kunstunterricht. Vortrag und Workshop/ Lehrerfortbildung, Pädagogische Woche, Landesinstitut für Schule, Bremen, 17.6.2003

dies.: Kunst – Leben – Pädagogik. Vortrag Universität Flensburg, 15.5.2003

dies.: Multimediales Arbeiten im Kunstunterricht. Vortrag und Workshop, Fachtagung: Zwischen Text und Bild. Alte und neue Medien im Deutsch- und Kunstunterricht, Institut für Lehrerfortbildung Hamburg, 9.4.2003

dies.: Mädchen am Meer. Multimediales Arbeiten im Kunstunterricht. Vortrag und Workshop, Fachtagung: Computer in Frauenhand, Landesinstitut für Schule Bremen, 6.3.2003

dies.: Interpretations- und Analysemethoden von Bildern und Texten in digitalen und analogen Medien. Vortrag und Workshop, Tagung BLK-Programm: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter. Gustav-Stresemann-Institut Bonn, 17.-18.02.2003

dies.: Neue Formen Multimedialer Lehre in der Hochschule. Vortrag Multimediatag, Universität Bremen, 13.2.2003

dies.: Kunstpädagogik und neue Medien an Beispielen der Ergebnisse des BLK-Projektes "Schwimmen lernen im Netz", Vortrag Universität Hamburg, 20.1.2003

dies.: "Detail der Welt"– Gedächtnis und Magie von Dingen und ihre kunstpädagogische Relevanz. Vortrag Universität Essen, 4.12. 2002

dies.: Schwimmen lernen im Netz. Multimediale Projekte im Kunst- und Deutschunterricht. Vortrag und Workshop, Tagung BLK-Programm: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter. Gustav-Stresemann-Institut, Bonn, 3.-4.9.2002

dies.: Auf den Versuch hin leben: Biografische Arbeit in ästhetischen Prozessen von Kindern und Studierenden.

Vortrag Universität Hamburg, 19.1.2004

dies.: Dokumentation der "Interpretationswerkstatt" Treffen der wissenschaftlichen Begleiterinnen und Begleitern des BLK-Programms "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn am 3. und 4. September 2002. Veröffentlicht unter: www.kubim.de

dies.: "Auf den Versuch hin leben". Biografische Arbeit in multimedialen Gestaltungen. Erscheint in BDK Mitteilungen 2/2004
Rüter, Maike: Zugriffsweisen schulleistungsstarker und –schwacher Schüler am Computer. Fallstudien aus der Grundschule. Staatsarbeit. FB 06 Universität Hamburg 2002
Sen, Katja: Produktorientierung am Computer. Lernchance – Lernbehinderung? Staatsarbeit. FB 06 Universität Hamburg 2002
Weißenborn, Julia: Strukturen narrativer Texte zu "Mädchen am Meer" von Munch. Eine Studie zu Schülerarbeiten aus Klasse 2 und 4. Staatsarbeit Universität Hamburg FB 06 2003
Wendt, Wiebke: Zugriffsweisen schulleistungsschwacher Schüler am Computer. Fallstudien aus der Grundschule. Staatsarbeit. FB 06 Universität Hamburg 2002
     
  Modellversuchsinterne Veröffentlichungen:  
  Kulturelle Bildung im Medienzeitalter. Schwimmen lernen im Netz, Neue Medien als Zugang zu Schrift und (Schul-)Kultur – ein BLK-Modellversuch an Hamburger Grund- und Sonderschulen. Hamburger Beiträge zum Programm der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Hrg.: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule, 2002  
  Kunstunterricht mit neuen und alten Medien, sinnlich-ästhetisch, digital, multimedial, geschlechterorientiert. Kulturelle Bildung im Medienzeitalter – Schwimmen lernen im Netz. Hamburger Beiträge zu BLK-Programmen - Heft 2 (mit Material CD-Rom). Hrg.: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule, 2003  
  Deutschunterricht mit neuen und alten Medien, problemorientiert, intertextuell, multimedial, geschlechterbezogen. Kulturelle Bildung im Medienzeitalter – Schwimmen lernen im Netz. Hamburger Beiträge zu BLK-Programmen - Heft 4 (mit adventuregame „Torins Passage“ auf CD-Rom). Hrg.: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule, August 2003  
  Neue und alte Medien im Deutsch- und Kunstunterricht. Beiträge für die Fachtagung zum BLK-Modellversuch. Kulturelle Bildung im Medienzeitalter – Schwimmen lernen im Netz. Hamburger Beiträge zu BLK-Programmen - Heft 5, Hrg.: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule, August 2003  

Home